Freunde sammeln

Laufzeit: 28. November 2021 bis 30. Januar 2022

Zum ersten Mal zeigt das Lehmbruck Museum eine Ausstellung, die ausschließlich Werken gewidmet ist, die mit Unterstützung des Freundeskreises des Museums erworben wurden. Seit seiner Gründung ist der Freundeskreis ein konstanter und verlässlicher Partner des Museums, der mit Ankäufen hochkarätiger Werke von Künstler*innen des 20. und 21. Jahrhunderts die Sammlung bereichert. Schätze dieser Sammlertätigkeit, darunter Werke von Keith Sonnier, Klaus Rinke, Jessica Stockholder, Fritz Schwegler und Yves Netzhammer, werden nun in drei thematischen Räumen präsentiert.

Christian Boltanski, Réserve des enfants de Duisburg, 1993 © VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Foto: Dejan Saric

Christian Boltanski, Réserve des enfants de Duisburg (Ausschnitt), 1993 © VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Foto: Dejan Saric