Museumsspaß
Workshops in den Herbstferien

 

In den Herbstferien bietet das Lehmbruck Museum Workshops für Kinder ab 6 bzw. 8 Jahren an. Die Kurse finden jeweils von montags bis freitags von 10 bis 14 Uhr statt und kosten 50 EUR pro Teilnehmer*in und Kurs. Anmeldungen nimmt das Team der Kunstvermittlung telefonisch unter 0203 283 2195 oder per E-Mail an kunstvermittlung@lehmbruckmuseum.de entgegen. Es gelten die tagesaktuellen Corona-Schutzmaßnahmen.

 

3. bis 7. Oktober 2022
Mein kleiner Doppelgänger
Workshop mit Katharina Bodenmüller für Kinder ab 6 Jahren

Wir erschaffen unseren Doppelgänger: eine kleine menschliche Figur, für die uns unser eigener Körper als Modell zur Verfügung steht. Wir überlegen, welche besonderen Eigenschaften unser „Mini-Me” haben könnte und suchen dafür Symbole. Wir experimentieren mit klassischen Materialien wie Gips, Wachs, Draht und Ton und nutzen sie, um daraus unser geheimes anderes Ich zu kreieren.

 

10. bis 14. Oktober 2022
Geknotet und geflochten
Workshop mit Maia Kesseler für Kinder ab 8 Jahren

Dieser Workshop bietet dir die Möglichkeit unterschiedliche künstlerische Techniken im Umgang mit Textilien kennenzulernen und dich darin auszuprobieren. Wir widmen uns den Techniken Makramee, Knüpfen, Weben und dem Textildruck. Ob Knoten, Schlaufen oder Maschen - alles wird euch anhand einzelner Übungen erklärt. Im Anschluss kannst du mit deinen neuen Fähigkeiten eigene Kunstwerke schaffen. Neben Fingerfertigkeit ist jede Menge Kreativität gefragt. Als Material dienen uns Garne, Stoffe und Farben.