Wer war Wilhelm?

Eine interaktive Geschichte zum Leben Lehmbrucks

Erzählt von Theresia Enzensberger lässt Euch die interaktive Geschichte „Wer war Wilhelm?” an wichtigen Momenten im Leben des Künstlers Wilhelm Lehmbruck (1881-1919) teilhaben. Das Lehmbruck Museum ermöglicht mit dieser App, den „Menschen“ Wilhelm Lehmbruck kennenzulernen. Rückblickend betrachtet erscheint die Biografie einer Person häufig schlüssig und selbstverständlich. Doch hinter jedem Schritt im Leben steht eine Entscheidung. Als Spieler:innen werdet ihr jetzt zu den Akteuren. Eure Entscheidungen bestimmen den Verlauf der Erzählung. Die renommierte Autorin Theresia Enzensberger hat, basierend auf wahren Begebenheiten aus Lehmbrucks Biografie, eine fesselnde Geschichte geschrieben. Ihr taucht ein in seine Zeit und begleitet den Künstler durch Höhen und Tiefen seines bewegten Lebens, lernt Freund:innen und Zeitgenoss:innen kennen und bekommt Einblicke in den Schaffensprozess seiner Werke.

Benutzeroberfläche der App „Wer war Wilhelm?”

Die Smartphone-App „Wer war Wilhelm?“ ist intuitiv von allen Interessierten spielbar, Vorkenntnisse im Bereich Gaming sind nicht erforderlich. Sie wurde gemeinsam mit dem Berliner Indie-Studio Paintbucket Games entwickelt und ist kostenlos für Android und iOS verfügbar.

„Wer war Wilhelm?“ wurde entwickelt im Rahmen von „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm Neustart Kultur.

Trailer:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Start: Über den Play-Button wird das Spiel gestartet. Spielstände werden automatisch gespeichert.

Kapitelübersicht: Kapitel, die noch nicht freigeschaltet wurden, sind grau hinterlegt. Kapitel, die bereits durchgespielt wurden, können hier erneut aufgerufen werden.

Erinnerungen: Hier werden im Verlauf des Spiels zusätzliche Inhalte (Zeitgenoss:innen Lehmbrucks, wichtige Ausstellungen und besondere Orte) freigeschaltet.

Spielverlauf: Bestimmte Entscheidungen im Verlauf des Spiels führen zu unterschiedlichen Spielerlebnissen. Hier kann der selbstgewählte Spielverlauf nachvollzogen werden.

QR-Code-Scanner: Zwölf im Museumsraum angebrachte QR-Codes ermöglichen eine Verknüpfung von digitalem Spielerlebnis und den realen Kunstwerken. Hier können exklusiv zusätzliche Inhalte freigeschaltet werden, die im Erinnerungsalbum einsehbar sind.

Für ein optimales Erlebnis empfehlen wir die Nutzung mit Kopfhörern. Einstellungen zur Lautstärke der Audio-Spuren sowie zur Textgeschwindigkeit können über diesen Button angepasst werden. Außerdem können hier Spielstand und Erinnerungen zurückgesetzt werden.

Impressum und Bildnachweis