Ausstellungseröffnung: „Die Befreiung der Form. Barbara Hepworth“

Ausstellungseröffnung: Die Befreiung der Form. Barbara Hepworth – Meisterin der Abstraktion im Spiegel der Moderne

(Anmeldung erforderlich)

Laufzeit: 2. April bis 20. August 2023

In den 1930er-Jahren war Barbara Hepworth eine Ausnahmeerscheinung in der männlich dominierten Welt der Bildhauerei. Heute zählt sie mit ihren eleganten, organischen Abstraktionen zu den wichtigsten und wegweisenden Bildhauer*innen ihrer Zeit. Ihr Werk inspiriert bis heute eine jüngere Künstlergeneration. Dies spiegelt sich in multimedialen, teils performativen Werken von zeitgenössischen Künstler*innen wie Claudia Comte, Tacita Dean, Julian Charrière, Nevin Aladağ, Nezaket Ekici und Laurenz Theinert.

Bitte melden Sie sich bis zum 24. März 2023 an. Die Anzahl der Sitzplätze im Museum ist begrenzt. Eine schriftliche Bestätigung erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung per E-Mail. Alle erforderlichen Informationen finden Sie hier (pdf-Download).

Abbildung: Barbara Hepworth im Palais de Danse, St. Ives, 1961 © Courtesy Bowness, Foto: Rosemary Mathews

1. April 2023