Vortrag: „Barbara Hepworth. Ihr Leben und ihre Kunst anhand ihrer Briefe“

Barbara Hepworth: Ihr Leben und ihre Kunst anhand ihrer Briefe

Mit Stephen Feeke

Barbara Hepworth war während des größten Teils ihrer künstlerischen Laufbahn eine eifrige Briefschreiberin, und zu ihren regelmäßigen Korrespondenten gehörte der Kunstkritiker Herbert Read. Ihr über vierzig Jahre andauernder Dialog deckt ein breites Spektrum gemeinsamer Interessen und Auseinandersetzungen ab und verrät viel über ihre jeweiligen Persönlichkeiten. Vor allem aber geben die Briefe Aufschluss über die Entwicklung von Hepworths Werk und Ideen, ihren wachsenden Ruhm und ihr internationales Ansehen.

Der Vortrag wird in englischer Sprache gehalten, eine Simultanübersetzung wird angeboten.

Eintritt: 5 €

Interessierte Besucher*innen werden gebeten, ein Ticket für die Teilnahme an der Lesung im Ticketshop zu erwerben. Alternativ können Tickets telefonisch unter 0203 283 3294 oder per E-Mail an anmeldung@lehmbruckmuseum.de reserviert werden.

Abbildung: Dudley Shaw Ashton, Figures in a Landscape, 1953, Film Still, C BFI, Courtesy of the BFI National Archive

1. Juni 2023