Öffentliche Führung

„Janet Cardiff & George Bures Miller: The Poetry Machine”
Mit Nina Hülsmeier

Am Dienstag, den 20. Oktober, 15 Uhr, lädt Nina Hülsmeier zu einer öffentlichen Führung ein, bei der sie sich der interaktiven Klangskulptur „The Poetry Machine” von Janet Cardiff und George Bures Miller widmen wird. Das kanadische Künstlerpaar wurde in diesem Jahr mit dem Wilhelm-Lehmbruck-Preis der Stadt Duisburg und des Landschaftsverbandes Rheinland ausgezeichnet. Eine Anmeldung ist erforderlich!

Die eindrucksvolle „Poesiemaschine” von Cardiff und Miller lädt die Besucher*innen ein, eine historische Orgel auf ungewöhnliche Weise zu spielen: Die Klaviatur der alten Orgel ist mit zahlreichen Lautsprechern verbunden, jede einzelne Taste lässt die eindringliche Stimme Cohens erklingen, der Auszüge aus seinem 2006 publizierten „Book of Longing” vorträgt. Durch seine Stimme scheint er selbst im Raum präsent zu werden: Es entsteht ein Gefühl von Nähe, das nicht physischer, sondern vielmehr geistiger Natur ist. Mit ihrem Tastenspiel können die Besucher*innen die einzelnen Aufnahmen zu einer poetischen Symphonie zusammenfügen und neue Verknüpfungen zwischen den Gedichten herstellen. So entstehen eigene, neue poetische Werke.

Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der geltenden Abstandsregelung und Maskenpflicht statt. Anmeldung erforderlich!

In der Teilnahmegebühr von 7 € ist der Eintritt ins Museum inbegriffen. Anmeldung erforderlich! Telefonisch unter 0203 283 3294 oder per E-Mail an kasse@lehmbruckmuseum.de.

Anmeldung: kasse@lehmbruckmuseum.de oder 0203 283 3294

Abbildung: Janet Cardiff & George Bures Miller, The Poetry Machine, 2017 © Courtesy of the Artists, Foto: Frank Vinken

20. Oktober 2020