Lehmbruck – Beuys
Alles ist Skulptur

Laufzeit: 26. Juni 2021 bis 1. November 2021

Als Joseph Beuys nur wenige Tage vor seinem Tod, im Januar 1986, mit dem Wilhelm-Lehmbruck-Preis der Stadt Duisburg ausgezeichnet wird, bedankt er sich in seiner heute legendären Rede zur Überraschung der Anwesenden bei seinem „Lehrer“ Wilhelm Lehmbruck. Die Abbildung eines Werkes von Lehmbruck löste im jungen Beuys eine Art Initialzündung aus: „Alles ist Skulptur, rief mir quasi dieses Bild zu.“

Beide Künstler, Lehmbruck wie Beuys, waren überzeugt, dass Skulptur die Kraft hat, nicht nur die Welt zu erklären, sondern sie zum Besseren zu verändern. Für Lehmbruck wie für Beuys gilt: „Alles ist Skulptur“. Unter diesem Leitspruch widmet sich die Ausstellung der künstlerischen Verwandtschaft zweier der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts.

Begleitend zur Ausstellung „Lehmbruck - Beuys. Alles ist Skulptur” ist ein 30-minütiger Audioguide in deutscher und englischer Sprache entstanden, der gegen ein Entgelt in Höhe von 3 EUR an der Museumskasse erhältlich ist.

Ausstellungstrailer "Lehmbruck - Beuys. Alles ist Skulptur"

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.