Vortrag „Barbara Hepworth und die Künstlerkolonie von St Ives in Cornwall“

Barbara Hepworth und die Künstlerkolonie von St Ives in Cornwall

Mit Dr. Gerhild Komander

Im 19. Jahrhundert entdeckten britische Künstler:innen Cornwall als Inspirationsquelle ihres Schaffens und Lebensort. Maler:innen und Bildhauer:innen, die in Paris, Antwerpen und in der Bretagne tätig waren, fühlten sich von der Region angezogen. Die harte Arbeit der Menschen und die raue Landschaft der Küste wurden zum Motiv zahlreicher Kunstwerke. Im 20. Jahrhundert zog es auch Barbara Hepworth und ihren Ehemann Ben Nicholson nach St Ives, genau wie die Künstler Naum Gabo, Mark Rothko, Piet Mondrian und Francis Bacon. Mit dem Hepworth-Atelierhaus, der Tate Gallery, zahlreichen Galerien und einer großen Künstlerschaft hält sich der Ruf als Künstlerkolonie bis in die Gegenwart.

Eintritt: 5 €

Interessierte Besucher*innen werden gebeten, ein Ticket für die Teilnahme an der Lesung im Ticketshop zu erwerben. Alternativ können Tickets telefonisch unter 0203 283 3294 oder per E-Mail an anmeldung@lehmbruckmuseum.de reserviert werden.

Abbildung: Dudley Shaw Ashton, Figures in a Landscape, 1953, Film Still, C BFI, Courtesy of the BFI National Archive

18. April 2023