Auftakt: Beuys für Gehörlose

Beuys für Gehörlose

Projektion des stummen Film-Diptychons „Ja Ja Ja Ja Ja, Nee Nee Nee Nee Nee” im Skulpturenhof des Lehmbruck Museums

Ab dem 19. September 2021 jeden Abend ab 20 Uhr

Sprache ist ein zentrales Medium für Joseph Beuys. Beim Sprechen nehmen unsere Gedanken konkrete Form an. Wir kommunizieren mit unseren Mitmenschen, nehmen Einfluss auf unsere Umwelt und tragen so zur Gestaltung der Gesellschaft bei. In diesem Videoprojekt von Kai Fobbe übersetzt eine Frau die Aufnahme einer Fluxus-Veranstaltung von 1968, während der Joseph Beuys die Worte „Ja, Ja, Ja, Ja, Ja, Nee, Nee, Nee, Nee, Nee” spricht, in Gebärdensprache.

 

Abbildung: Joseph Beuys, Ja Ja Ja Ja Ja, Nee Nee Nee Nee Nee, 1969, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Westfälisches Landesmuseum, Münster, Sammlung Manfred und Ingrid Rotert © Joseph Beuys Estate / VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Foto: KunstArztPraxis.de

19. September 2021
20:00