City Atelier Workshop „Modellieren in Wachs”

Mit Katharina Bodenmüller

Modellierwachs ist ein klassischer Werkstoff der Bildhauerei. In den Händen erwärmt sich das Material auf Körpertemperatur und wird formbar. So sollen im Workshop kleine Skulpturen entstehen, die sich an den Arbeiten Wilhelm Lehmbrucks orientieren. Dabei kann sowohl die große Linie als auch ein Ausschnitt einer Skulptur Gegenstand der eigenen Arbeit werden.

Ziel ist es, das plastische Werk Lehmbrucks für sich greifbar zu machen. Durch das vergleichende Wahrnehmen können Entscheidungen des Künstlers nachvollziehbar werden. Erfahrbar kann werden, wie die Skulptur gegliedert ist, wie der Künstler durch eine betonende Übersteigerung oder reduzierende Konzentration einer Partie Akzente setzte, Bewegung einfing, Volumen und Schwerpunkte in seinen Arbeiten bestimmte.

Für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren.

Für die Teilnahme am Workshop wird eine Materialpauschale in Höhe von 5,00 € erhoben.

Interessierte Besucher*innen werden gebeten, sich telefonisch unter 0203 283 2195 oder per E-Mail an kunstvermittlung@lehmbruckmuseum.de für die Teilnahme am Workshop anzumelden.

Für den Museumsbesuch und die Teilnahme am Workshop gilt die 3G-Regel (Zutritt für Geimpfte, Genesene und Getestete – Testergebnis nicht älter als 24 Stunden). Die Teilnehmer*innen werden gebeten, einen entsprechenden Nachweis und einen Lichtbildausweis an der Museumskasse vorzuzeigen. Das Tragen einer FFP2-Maske ist obligatorisch.

Foto: Katharina Bodenmüller

6. März 2022