Eröffnung: „SHAPE! Körper + Form begreifen“

Eröffnung: SHAPE! Körper + Form begreifen

Laufzeit: 28. Januar bis 1. September 2024

Unser Körper ist in seiner Formenvielfalt individuell und außergewöhnlich. Egal ob rund oder eckig, schmal oder kompakt, begleitet er uns Tag für Tag und ist unser Zuhause. In der Bildhauerei ist er ein unerschöpfliches Thema und wird ganz unterschiedlich interpretiert. Die interaktive Tastausstellung SHAPE! lädt dazu ein, Skulpturen mit den eigenen Händen, nur getrennt durch dünne Handschuhe, im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen. Der eigene Körper kann mit Hilfe von fluoreszierenden Bodypaintings und Kostümen modelliert und umgedeutet werden.

Die Ausstellung regt an, selbst aktiv zu werden. Sie ist barrierefrei, eignet sich in besonderer Weise für die Sprachförderung und berücksichtigt die Bedürfnisse von Menschen mit Seh- oder kognitiven Einschränkungen.

Wir feiern die Eröffnung der Ausstellung mit folgendem Programm:

Begrüßung: Dr. Sebastian Ritter, Bürgermeister der Stadt Duisburg
Begrüßung:
Dr. Söke Dinkla, Direktorin des Lehmbruck Museums
Einführung: Sybille Kastner und Kyra Schnurbusch, Kunstvermittlung
Performance: Dance in the Dark, Tanzkunst Irina Stegt

Es ist keine Voranmeldung erforderlich.

Teilnahme: kostenlos

Foto: Museum