Kunst & Kaffee

Kunst & Kaffee

Antony Gormley. Ein Werk aus Stahl
Mit Jörg Mascherrek

Wer den Kunstgenuss mit einem leckeren Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee ausklingen lassen möchte, ist am Dienstag, den 18. Februar, 15 Uhr, im Lehmbruck Museum an der richtigen Adresse. Jörg Mascherrek wird sich an diesem Tag dem Werk des britischen Bildhauers Antony Gormley widmen und anschließend an den gedeckten Tisch bitten.

Antony Gormley ist einer der bedeutendsten britischen Bildhauer des 21. Jahrhunderts. Mit seinem skulpturalen Werk hat er die menschliche Figur in der Bildhauerei neu definiert. Gormley interpretiert den Körper als eine Ansammlung miteinander in Beziehung stehender Zellen. In seinen „Blockworks“, zu denen auch die Arbeit „Sublimate XIII“ (2007) aus der Sammlung des Lehmbruck Museums zählt, fügt er Körper aus einzelnen Stahlblöcken zusammen, die an manchen Stellen Durchblicke erlauben. Gormley verbindet auf diese Weise Geschlossenheit und Transparenz miteinander, seine Figuren sind gleichermaßen an- wie abwesend.

Teilnahme: 12 EUR (inkl. Eintritt, Führung, Kaffee und Kuchen)

Anmeldung: info [at] lehmbruckmuseum [punkt] de oder 0203 283-3294

 

Foto: Museum

18. Februar 2020
15:00