Lehmbruck Lecture online

Lehmbruck Lecture online

Die Brücke zwischen Staatskunst und Verfemung
Vortrag von Dr. Christian Saehrendt

Dr. Christian Saehrendt, vielen bekannt als Autor des Sachbuchbestsellers „Das kann ich auch! Gebrauchsanweisung für moderne Kunst”, den er gemeinsam mit Steen T. Kittl verfasst hat, spricht in seiner Lehmbruck Lecture über das wechselvolle Schicksal der „Brücke”-Künstler. Heute gilt die expressionistische Kunst unangefochten als zentraler Bestandteil der Klassischen Moderne, allerdings ist sie zugleich auch ein Politikum, so Saehrendt. Wie keine andere Kunstrichtung des letzten Jahrhunderts wurde der Expressionismus von Seiten der Kunstkritik, der Museen und nicht zuletzt des Staates politisch-ideologisch interpretiert und vereinnahmt. In seinem Vortrag spricht Saehrendt über die umstrittene Rolle des Expressionismus in der Weimarer Republik und im Kalten Krieg sowie ihre Verfemung im Dritten Reich.

Aus gegebenem Anlass wird der Vortrag nicht wie gewohnt im Museum, sondern online stattfinden: Hier gelangen Sie zum Video.

 

Ernst Ludwig Kirchner, Bergwaldweg, 1919, Foto: Jürgen Diemer

14. Mai 2020
18:00