Lehmbruck Lecture

Lehmbruck Lecture

Ernst Ludwig Kirchner. Zur Ästhetik des Fremden

Es ist Zeit für die zweite Lehmbruck Lecture im Rahmen der aktuellen Kabinettausstellung „Die Künstler der Brücke“. Aus diesem Anlass begrüßt das Lehmbruck Museum die Kunst- und Literaturwissenschaftlerin Katharina Beisiegel, die sich in ihrem Vortrag mit der „Ästhetik des Fremden“ im Werk Ernst Ludwig Kirchners befassen wird.

Ernst Ludwig Kirchner (1880-1938), Gründungsmitglied der Künstlergruppe „Brücke“, gilt heute als einer der wichtigsten deutschen Expressionisten. Durch sein Leben und Werk zieht sich wie ein roter Faden die Suche nach dem Fremden und Ursprünglichen, nach anderen Ländern und Kulturen. Obwohl Kirchner nie über die Grenzen Deutschlands und der Schweiz hinaus reiste, zeigt seine Kunst eine leidenschaftliche Auseinandersetzung mit außereuropäischen Kulturen: Entstanden sind farbgewaltige Werke, in denen er fremde Welten erschuf und durch die Einbindung aktueller gesellschaftlicher und künstlerische Einflüsse immer wieder malerisches Neuland betrat.

Katharina Beisiegel ist Kuratorin und Publizistin, mit einem Schwerpunkt auf den Anfängen der Moderne. Von 2010 bis 2018 war sie am Art Centre Basel tätig, wo sie ab 2013 die Position des Deputy Director innehatte. Seither arbeitet sie als freie Kuratorin und verantwortet diverse internationale Projekte, darunter Ausstellungen zu Claude Monet, Pablo Picasso und Ernst Ludwig Kirchner.

Teilnahme: 5 EUR

 

Foto: Katharina Beisiegel

23. Januar 2020
18:00