Öffentliche Führung für Menschen mit Demenz

Für Menschen mit Demenz bietet das Lehmbruck Museum am Sonntag, den 2. Februar, 15 Uhr, eine Führung durch die Ausstellung „Die Künstler der Brücke“ an. Gemeinsam mit Kunstvermittlerin Sybille Kastner können die Teilnehmer*innen die präsentierten Kunstwerke sinnlich erfahren.
Nach einer Tasse Kaffee zum Kennenlernen begeben sich die Teilnehmer*innen auf Erkundungstour durch die aktuelle Kabinettausstellung im Souterrain der Glashalle. Die farbenfrohen Gemälde der Expressionisten laden zum Verweilen ein: Gemeinsam werden einzelne Kunstwerke in den Blick genommen, manche von ihnen erzählen eine ganz eigene Geschichte, andere wecken durch ihre Formgebung und Farbigkeit vielleicht Assoziationen oder Erinnerungen. Begleitpersonen haben freien Eintritt.

Für die Teilnahme an der Führung wird zusätzlich zum Eintrittspreis (9 EUR, erm. 5 EUR) ein Beitrag von 2 EUR pro Person erhoben.

Foto: Michael Uhlmann

2. Februar 2020