Online-Themenführung „Der unpathetische Held”

Online-Themenführung

„Der unpathetische Held” mit Sabine Bazan

Mit ihren zahlreichen geistes- und kulturgeschichtlichen Bezügen lädt die Figurenwelt Stephan Balkenhols zum Entdecken ein: In Anlehnung an die griechische Mythologie, ihre Erzählungen und Bilderwelten schafft der Künstler einzigartige Skulpturen, die er meist nur sparsam mit Attributen ausstattet. So wird aus dem heldenhaften Halbgott Perseus, der das abgeschlagene Haupt der Medusa triumphierend in die Höhe streckt, bei Balkenhol ein ganz und gar alltäglicher Held, der das Medusenhaupt fast beiläufig trägt, während sein leerer Blick in die Ferne schweift. Ohne jegliches Pathos, überschwängliche Gestik oder Expressivität steht er den Betrachter*innen gegenüber.

Die Online-Führung ermöglicht es den Teilnehmer*innen, bequem von ihrem jeweiligen Aufenthaltsort aus einem Rundgang durch die Ausstellung eines der bedeutendsten zeitgenössischen Bildhauer Deutschlands zu folgen. Während der Veranstaltung ist es möglich, sich aktiv einzubringen und Dialoge mit der Kunstvermittlerin zu führen bzw. Fragen zu stellen.

Teilnahmegebühr: 6 €

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, bitte erwerben Sie ein Ticket über unseren Ticketshop. Sie erhalten anschließend den Zugangslink zur Teilnahme an der Führung.

Hier gelangen Sie zu unserem Ticketshop.

Weitere Infos unter: 0203 283 2195.

Abbildung: Ausstellungsansicht „Stephan Balkenhol”, Lehmbruck Museum, Duisburg, 2020-2021 © VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Foto: Dejan Saric

30. April 2021