Lesung und Gespräch mit Nana Oforiatta Ayim: „Wir Gotteskinder”

Die weltbekannte Kuratorin und Filmemacherin Nana Oforiatta Ayim, aufgewachsen in Duisburg, stellt ihren Roman „Wir Gotteskinder” vor.

Ayim ist die Enkelin des Königs der ghanaischen Region Akyem Abuakwa. Sie macht in Neuss ihr Abitur, studierte Afrikanische Kunstgeschichte in London, arbeitete für die UN in New York und ist heute weltweit vor allem als Kunstvermittlerin und Kuratorin, aber auch als Filmemacherin tätig. „Okay Africa” zählt sie zu den ”12 wichtigsten Frauen aus Afrika, die Geschichte schreiben”. Sie gehört auch zu den „Apollo 40 unter 40” und damit zu „den talentiertesten und inspirierendsten jungen Personen, die die Kunstwelt heute voranbringen”. 2019 verantwortete sie den umjubelten ghanaischen Pavillon auf der Biennale von Venedig. Sie lebt in Accra/Ghana. Im Gespräch mit Moderation Claudia Dichter stellt sie ihren Debütroman „Wir Gotteskinder” vor.

Der Abend ist eine Veranstaltung des Literaturbüros Ruhr in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk literaturgebiet.ruhr.

Teilnahme: 10 Euro

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Tickets für die Teilnahme an der Veranstaltung können über den Ticketshop des Lehmbruck Museums erworben werden. Hier gelangen Sie zum Ticketshop.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung gilt die sog. 3G-Regel: Zutritt nur für Geimpfte, Genesene oder Getestete (Testergebnis nicht älter als 48 Stunden). Die Teilnehmer*innen werden gebeten, einen entsprechenden Nachweis an der Museumskasse vorzuzeigen. Bei der Überprüfung von digitalen Impfnachweisen ist ergänzend ein Lichtbildausweis vorzulegen.

Foto: Nana Oforiatta Ayim

22. September 2021