Öffentliche Sonntagsführung

„Sachlich. Realistisch. Magisch”

Am Sonntag, den 6. September, lädt Ipek Genctürk um 11.30 Uhr zu einer öffentlichen Führung durch die neue Kabinettausstellung „Sachlich. Realistisch. Magisch” ein. In seiner neuen Sammlungspräsentation widmet sich das Lehmbruck Museum den facettenreichen künstlerischen Strömungen der Weimarer Republik. In der kurzen Zeit zwischen den Weltkriegen stehen Exzess und Krise, Glanz und Tragik so nah beieinander wie in kaum einer anderen Epoche: Die politischen und sozialen Erschütterungen, die der Erste Weltkrieg in der Gesellschaft verursacht hat, veranlasst Künstler*innen wie Max Beckmann, George Grosz, Otto Dix, Käthe Kollwitz und Otto Pankok zu einer neuen Betrachtung der Realität jenseits des umjubelten Glamours der „Goldenen Zwanziger“. Auf direkte, oft entlarvende Weise zeichnen sie das Bild einer Gesellschaft zwischen unbändiger Lebensfreude und sozialen Ungleichheiten.

Die Kleingruppenführung findet unter Einhaltung der geltenden Abstandsregelung und Maskenpflicht statt. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung zwingend erforderlich. Anmeldungen nimmt das Kassenpersonal des Lehmbruck Museums telefonisch unter 0203 283 3294 oder per E-Mail an kasse@lehmbruckmuseum.de entgegen.

Für die Teilnahme an der Führung wird zusätzlich zum regulären Eintrittspreis (9 EUR, erm. 5 EUR) ein Beitrag von 2 EUR pro Person erhoben.

Franz Wilhelm Seiwert, Das tägliche Brot, 1923, Foto: Bernd Kirtz

6. September 2020