Pay What You Want!

Wie an jedem ersten Freitag im Monat heißt es auch am 2. Juli wieder: „Pay What You Want!” Besucher*innen können an diesem Tag ihren Eintrittspreis selbst festlegen. Um 15 Uhr lädt das Lehmbruck Museum zu einer öffentlichen Führung durch die neue Ausstellung „Lehmbruck – Beuys. Alles ist Skulptur” ein.

Ist Joseph Beuys ein Romantiker, ist er ein Schamane, ein Heiler, ein Weltverbesserer und politischer Aktivist, der nicht nur die Kunst, sondern die Gesellschaft als Ganzes verändert hat? Eine Skulptur von Wilhelm Lehmbruck, die er als junger Mann sieht, wird zu einem Schlüsselerlebnis. Beide Künstler, Lehmbruck und Beuys, sind überzeugt, dass Kunst die Kraft hat, nicht nur die Welt zu erklären, sondern sie zum Besseren zu verändern. Unter dem Leitspruch „Alles ist Skulptur” widmet sich die Ausstellung im Duisburger Lehmbruck Museum der besonderen Beziehung zweier der bedeutendsten deutschen Künstler des 20. Jahrhunderts.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Besucher*innen, die gerne an der öffentlichen Führung teilnehmen möchten, werden gebeten, sich  anzumelden: T. 0203 283 3294 oder E-Mail anmeldung@lehmbruckmuseum.de

Um Wartezeiten an der Museumskasse zu vermeiden, werden Besucher*innen gebeten, das Formular zur Besucherregistrierung nach Möglichkeit bereits ausgefüllt und unterschrieben mit ins Museum zu bringen. Hier gelangen Sie zum Download.

Abbildung: Porträt Joseph Beuys (Ausschnitt) © documenta archiv, Foto: Dieter Schwertle und Wilhelm Lehmbruck, Kopf eines Denkers (Ausschnitt), Foto: cyan, Collage cyan

2. Juli 2021