Ausstellungseröffnung: Sculpture 21st: Rineke Dijkstra

Einladung zur Eröffnung

Sculpture 21st: Rineke Dijkstra (13.05. bis 28.08.2022)

Die niederländische Künstlerin Rineke Dijkstra ist mit ihren eindringlichen Porträts junger Heranwachsender berühmt geworden. Ihre Bilder wirken ehrlich und unverstellt. Dijkstras Suche gilt dem Aufglimmen von Individualität in Posen, Gesichtern und subtilen Gesten. Mit der Videoarbeit „Ruth Drawing Picasso” präsentiert das Lehmbruck Museum in der Reihe „Sculpture 21st” ein ikonisches Motiv der Versunkenheit und Konzentration. Monumental und anrührend zugleich entwickelt die ruhige Szene eine stilbildende Kraft.

Zur Eröffnung der Ausstellung RINEKE DIJKSTRA am Donnerstag, 12. Mai 2022, 19 Uhr laden wir Sie herzlich ein.

Es sprechen:

Edeltraud Klabuhn, Bürgermeisterin
Dr. Söke Dinkla, Museumsdirektorin
Rineke Dijkstra, Künstlerin
Vera Pues, Stiftung der Sparda-Bank West

Bitte melden Sie sich bis zum 1. Mai verbindlich an unter info@lehmbruckmuseum.de oder T. 0203 283 3294. Es gelten die tagesaktuellen Corona-Schutzmaßnahmen. Bitte informieren Sie sich hier.

Die Ausstellung wird gefördert durch die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West.

12. Mai 2022