Infos zum Lehmbruck Museum
Das Lehmbruck Museum ist nach einem
wichtigen deutschen Bildhauer benannt.
Ein Bildhauer macht Skulpturen.
Der Bildhauer kommt aus Duisburg.
Er heißt Wilhelm Lehmbruck.
Er lebte vor über 100 Jahren.
Der Sohn von Wilhelm Lehmbruck
hat später das Lehmbruck Museum gebaut.
Es gehört zu den schönsten Museen in Deutschland.
Wilhelm Lehmbruck hat viele
bedeutende Skulpturen geschaffen.
Viele davon stehen im Lehmbruck Museum.
Die Skulpturen heißen zum Beispiel:
- Die Kniende
- Der Gestürzte
- Der Emporsteigende
Kein anderes Museum auf der Welt
hat so viele Kunstwerke von Wilhelm Lehmbruck.
Die Ausstellungen
Das Lehmbruck Museum ist sehr groß.
Es hat verschiedene Bereiche mit unterschiedlichen Ausstellungen:
- Dauer-Ausstellungen
Diese Ausstellungen zeigt das Museum das ganze Jahr.
- Wechsel-Ausstellungen
Diese Ausstellungen zeigt das Museum nur für ein paar Monate.
Das zeigt das Museum in den Dauer-Ausstellungen:
- Kunstwerke von Wilhelm Lehmbruck.
- Skulpturen aus der ganzen Welt.
Einige Skulpturen sind über 100 Jahre alt.
Das zeigt das Museum in den Wechsel-Ausstellungen:
- Kunstwerke von verschiedenen Künstlern auf der ganzen Welt.
- Die Wechsel-Ausstellungen sind zu verschiedenen Themen.
Kunst in der ganzen Stadt
Auch außerhalb vom Lehmbruck Museum
können Sie viele Kunstwerke sehen.
Sie müssen keinen Eintritt bezahlen.
Der Kantpark
Im Kantpark stehen viele Skulpturen von
Künstlern aus der ganzen Welt.
Die Brunnen-Meile
Die Brunnen-Meile ist in der Innenstadt von Duisburg.
Auf der Brunnen-Meile stehen 7 große Brunnen.
Die Brunnen-Meile ist ungefähr einen Kilometer lang.
U-Bahnhöfe
Auch in den U-Bahnhöfen gibt es Kunst.
Zum Beispiel:
Die Wände sind bunt angemalt.
Innenhafen von Duisburg
Im Innenhafen gibt es einen Park.
Der Park heißt: Garten der Erinnerung.
In diesem Park sind Überreste von alten Gebäuden.
Die Idee hatte ein berühmter Künstler.
Er heißt: Dani Karavan.
Rheinorange
Die Rheinorange ist eine sehr große Skulptur.
Die Skulptur steht an einer besonderen Stelle in Duisburg.
An dieser Stelle fließen zwei Flüsse zusammen:
Die Flüsse heißen: Ruhr und Rhein.
Die Mitarbeiter
Im Lehmbruck Museum arbeiten viele Menschen.
Sie haben unterschiedliche Aufgaben.
Zum Beispiel:
- Sie planen und organisieren Ausstellungen.
- Sie planen und organisieren Führungen durch das Museum.
Zum Beispiel für blinde Menschen. - Sie pflegen und reparieren alte Kunstwerke.
- Sie sammeln Infos und Kunstwerke von Wilhelm Lehmbruck.
- Sie informieren über das Museum und
schreiben Texte für die Internet-Seite oder für Zeitungen.



